Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016

04.01.2017

Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016Im 6. Jahr in Folge hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem AMC in einer Online-Kundenbefragung die Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz untersucht. Insgesamt flossen 8.016 Kundenurteile zu 87 Versicherungsgesellschaften ein. Die Befragung fand von August bis September 2017 statt. Die ausgezeichneten Unternehmen wurden beim AMC-Herbstmeeting Ende November 2016 geehrt.

Jetzt liegt der begleitende Studienband zum Wettberwerb vor. Im Benchmarkingbericht erhält jeder der untersuchten Versicherer detaillierte Informationen zu folgenden Themen:

Kundenbindung:

  • Vertrauen
  • Treue
  • Loyalität
  • Weiterempfehlungsbereitschaft

 

Gesamtaussagen zu:

  • Kundenzufriedenheit
  • Ruf und Image
  • Nachhaltige Kundenorientierung

 

Detailauswertungen zur nachhaltigen Kundenorientierung:

  • Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln
  • Interesse an langfristiger Kundenbeziehung
  • Belohnung von Kundentreue
  • Proaktive Angebote
  • Verlässlichkeit von Aussagen
  • Partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege

 

Zusatzanalysen:

  • Veränderung des Service-Niveaus
  • Erfüllung von Erwartungen
  • Cross-Buying-Bereitschaft
  • Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten

Folgende Versicherer wurden von ihren Kunden beurteilt:

Maklerversicherer:

Auxilia / KS Kraftfahrerschutz, Baden-Badener Versicherung, Concordia, Condor, Dialog, Die Stuttgarter, DMB Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtkasse Darmstadt, INTER, InterRisk, Janitos, KRAVAG, LV 1871, Rhion, SDK, Skandia, Standard Life, UniVersa, VHV, VOLKSWOHL BUND

Direktversicherer:

AdmiralDirekt, CosmosDirekt, DA Direkt, Direct Line, ERGO Direkt, EUROPA/EUROPAgo, Hannoversche, HUK24, R+V Direktversicherung (R+V 24), wgv

Versicherer mit Exklusivvertrieb:

AachenMünchener, ADAC Versicherungen, Debeka, Deutsche Ärzteversicherung, Deutscher Ring Krankenversicherung, DEVK, Envivas, Feuersozietät, HUK-COBURG, Karlsruher, LVM, neue leben, Öffentliche Versicherung Braunschweig, PB Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial Rheinland, RheinLand Versicherung, Saarland Versicherungen, SV SparkassenVersicherung, Targo Versicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH, Westfälische Provinzial

Versicherer mit Multikanalvertrieb:

Advocard, Allianz, Alte Leipziger/Hallesche, ARAG, AXA, Barmenia, Basler, BGV / Badische Versicherungen, Central, DBV, DEURAG, Die Bayerische, Die Continentale, DKV, ERGO, Generali, Gothaer, HanseMerkur, HDI, Helvetia, IDEAL, Itzehoer, Mannheimer, Mecklenburgische, Münchener Verein, R+V, SIGNAL IDUNA, Swiss Life, Union Krankenversicherung, VPV, Württembergische, WWK, Zurich

Honorarberatung: myLife Lebensversicherung

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Studienflyer.

 

Bestellung

Den umfassender Berichtsband zum Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" (ca. 290 Seiten, PDF) inklusive Benchmarking-Cockpit für die 87 untersuchten Versicherer erhalten Sie zum Preis von 2.900,- €. Als AMC-Mitglied erhalten Sie einen Rabatt von 10%. Ausgezeichnete Unternehmen, die das Siegel für Marketingzwecke erworben haben, erhalten die Studie für 1.600,- €. Zur Bestellung nutzen Sie unser Online-Formular oder das Bestellfax im Studienflyer. Sämtliche Preise zzgl. 19% MwSt.