Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand

26.11.2016

Studie Insurtechs

Sind Insurtechs eine echte Bedrohung für Versicherer? Oder bieten sie nur alten Wein in neuen Schläuchen? Agieren sie kompetitiv oder kooperativ? Wie sollen Versicherer mit Insurtechs umgehen? Wie sehen Versicherer, Investoren und Insurtechs den Markt? Und was sagen eigentlich die Kunden?

MSR Insights, .dotkomm und AMC haben von Juli bis November 2016 den Stand und die Perspektiven von Insurtech-Unternehmen auf dem deutschen Versicherungsmarkt untersucht. Das Besondere: In dieser Studie werden erstmalig die Markt- und die Kundenperspektive zusammengeführt.


Die Gründer-, Investoren- und Versicherungsperspektive

Einerseits wird in der Studie der Markt aus Gründer-, Investoren- und Versicherungsperspektive betrachtet. Dabei wurden umfassende Einzelgespräche mit u.a. mit Barmenia, CommunityLife, IBM, Knip, moneymeets, RocketInternet, Situative und Württembergische geführt. Welche Erfolgsfaktoren und Anforderungen lassen sich ableiten? Wie gehen VU heute mit dem Thema Insurtechs um? Wie beurteilen Insurtechs die Zusammenarbeit mit VU? Wie entscheiden Investoren, in welche Insurtechs sie investieren?


Die Kundenperspektive

Die Erfassung der Kundenperspektive erfolgte durch die Auseinandersetzung mit Kunden in einer Online-Community: Fünf Tage lang wurden über 20 Teilnehmer u.a. zu digitalen Angeboten, Versicherungen, Insurtechs, Kundenanforderungen und Nutzungsbereitschaft befragt.


Schließlich werden die Perspektiven zusammengeführt und Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen für Insurtechs und Versicherer abgeleitet. Die Studie liefert die Grundlagen für eine systematische Auseinandersetzung mit den Playern am Markt.

Die Studie ist durch die Gegenüberstellung der Kundensicht mit den Interessen und Erfahrungen der übrigen Stakeholder einzigartig. Die Studie gibt Versicherern ein Bewertungsschema an die Hand, das sie für die systematische Auseinandersetzung mit Insurtechs nutzen können.

Haben Sie Fragen zur Studie? Bitte kontaktieren Sie Frau Dr. Tina Strombach, MSR Insights, Telefon 0221-489 28-0.


Bestellung

Die Studie kann zum Preis von 2.500,- Euro (zzgl. 19% Ust.) über den AMC bestellt werden. Bitte nutzen Sie den obigen Reiter "Bestellung".