Buchtipp: „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche"

30.09.2016

Buchtipp

Die europäischen Versicherer arbeiten intensiv an zeitgemäßen Geschäftsmodellen, die das sich verändernde und zunehmend digitale Kundenverhalten mittragen können. Denn mehr und mehr Insurtechs drängen mit neuen Geschäftsmodellen auf den Markt, die einen Mehrwert für Versicherungskunden bringen wollen. Dies beginnt bei der Verwaltung von Versicherungsverträgen per App und reicht bis zur Entwicklung und zum Vertrieb neuartiger Annex-Produkte, die der Kunde über sein Smartphone bei einem kurzfristigen, situationsbezogenen Bedarf abrufen kann.

Auf welche Art und Weise die Gesellschaften den Veränderungen begegnen, beschreiben diese im neuen Fachbuch „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche – Wie Assekuranzchefs Produkte, Service und Vertrieb auf Zukunftskurs trimmen“. Autorin und Beraterin Erika Krizsan hat für Ihre Publikation Interviews mit zehn Versicherungsmanagern geführt. Diese berichten, wie Digitalisierung und sich wandelnde Kundenbedürfnisse ein Antrieb für die Branche sind und was dies für die Unternehmenskultur bedeutet.

Zentrale Fragen aus den Bereichen Innovationsprozesse, Convenience und hybrider Kunde, situative Versicherungen und Telematik kommen in den Interwievs zur Sprache. Die österreichische Chefs von Sparkassen Versicherung, Generali, Uniqa, Zurich, Allianz, Nürnberger, Donau Versicherung, Ergo, Wiener Städtische und Vienna Insurance Group betrachten dabei sowohl den österreichischen als auch den deutschen Versicherungsmarkt.

Das 216-seitige Fachbuch „Innovationsdruck in der Versicherungsbranche“ ist Ende September im VersicherungsJournal-Verlag erschienen und als Print oder E-Book erhältlich. Mehr auf Versicherungsjournal.de.