Wie Content Marketing für Versicherer gelingt - drei Experten-Tipps

12.09.2016

Menschen suchen seit jeher nach Antworten. Das Internet ist hervorragend geeignet, Suchenden eine klare Ansprache, eindeutigen Nutzen und informative Angebote zu unterbreiten. Kurz: Das Internet bietet - richtig bespielt - relevanten Nutzern relevante Inhalte. Was so einfach daher kommt, ist in der Praxis - wie sollte es anders sein - komplex. Da wo Kunden nach Lösungen für ihre Probleme suchen, bekommen sie heute oftmals Produkte. Und diese sind nicht selten vor allem aus Sicht der Anbieter richtig toll. Davon können sich auch Versicherer nicht frei machen. Die Content-Marketing-Expertin Claudia Hilker sieht das Potenzial durch Content-Marketing die eigene Marke zu stärken und neue Kunden zu gewinnen bei Versicherern kaum ausgeschöpft. Wie also machen Versicherer ein gutes Content-Marketing? Dazu die drei wichtigsten Tipps der Expertin: 1) Nutzen Sie Content als einen relevanten Marketing-Kanal, um neue Kunden zu gewinnen und sie durch Zufriedenheit zu binden: Content Marketing muss einen relevanten Stellenwert im strategischen Marketing haben und mit crossmedialen Kampagnen operativ geplant werden. 2) Nutzen Sie den Marketingkanal für Ihr Lead-Management: Werden durch das Content Marketing neue Leads generiert, müssen diese gezielt angesprochen werden. Content Marketing bietet eine wirksame Unterstützung bei der Gewinnung von Interessenten im Internet. 3) Nutzen Sie Content Marketing für Empfehlungsmarketing: Erweitern Sie Ihre Kontakte durch Empfehlungen von zufriedenen Kunden. Dazu nutzen Sie Referenzen und Cases und setzen Sie Storytelling ein. Einige Beispiele zeigt die Expertin in Ihrem Blog-Beitrag: Praxisbeispiele: Content Marketing für Versicherungen