Digitaler Vertrieb in der Assekuranz

01.10.2016

Studie

Wie unterstützen die Versicherer ihre Vertriebpartner digital? Tooleinsatz, Content, eigene Websites, Social-Media-Support: Was geht schon, was nicht? Und was sagen die Vermittler eigentlich dazu? AMC und .dotkomm haben den Stand und die Perspektiven des digitalen Vertriebs in der deutschen Versicherungsbranche untersucht.


Fakten zur Studie

Von Juli bis September 2016 wurden 100 Vermittler zu ihren Aktivitäten und Erfahrungen beim Einsatz von Webseite, Social Media, Online-Beratung und digitaler Werbung befragt. Was machen die Vertriebspartner konkret, um digital erfolgreich zu sein?

Parallel wurden 16 verschiedene Gesellschaften befragt: Wie unterstützen die Versicherer ihre Vertriebspartner? Mindestens fünf Vermittler pro befragte Gesellschaft beantworteten die Fragen, so dass sich die Ergebnisse gut matchen lassen. Unter anderem nahmen Allianz, AXA, ERGO, Talanx und Zurich an der Befragung teil. Gut 50% der befragten Vermittler stammen aus ländlichen Regionen.

Dabei wurden unter anderem folgende Fragen gestellt:

  • Können Vermittler auf einer personalisierten Webseite eigenständig Inhalte publizieren?
  • Wird den Vermittlern die Möglichkeit geboten, digitale Kundenbewertungen zu sammeln?
  • Dürfen die Vermittler vertrieblich in sozialen Netzwerken agieren?
  • Werden Vermittlern in der Social Media Arbeit digitale Tools zur Verfügung gestellt?
  • Welche Messenger werden zur Kundenkommunikation genutzt?
  • Haben Vermittler die Möglichkeit eine Online Videoberatung zu nutzen?
  • Dürfen Vermittler eigene Key-Word Kampagnen schalten?

Der Paradigmen-Wechsel von der zentralen zur dezentralen Kommunikation vollzieht sich nur langsam – viele Gesellschaften halten noch an der kontrollierten Kommunikation fest. Einiges tut sich bereits beim digitalen Vertrieb der Assekuranz, dennoch bleibt noch viel zu tun. Wenn Sie wissen wollen, wo die Branche steht und Handlungsempfehlungen wünschen: Nutzen Sie unsere Studie.

 

Bestellung

Die Studie kann für 1.395,- Euro für AMC-Netzwerkpartner bzw. 1.995,- Euro für Nicht-AMC-Partner zzgl. 19% Ust. erworben werden (46 Charts als pdf-Dokument). Die Teilnehmer der Befragung erhalten 10% Preisnachlass auf die Studie.

Zur Bestellung nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Folgendes Zusatzpaket bieten wir Ihnen ergänzend an: Wo steht Ihre Gesellschaft? Wir befragen Ihre Vertriebspartner und erstellen Ihr individuelles Benchmarking. Sprechen Sie uns bitte an.