Neuer Partner: UBIMET sorgt beim AMC für „Schönwetter“

16.10.2013

UBIMET ist seit Oktober 2013 neuer Partner im AMC-Netzwerk. UBIMET hat sich seit seiner Gründung 2004 von einem kleinen Start-up Unternehmen zu einem der größten privaten Anbieter von meteorologischen Dienstleistungen entwickelt. Innovative Produktideen und kontinuierlich hochwertige Leistungen überzeugen nicht nur in Europa. UBIMET wurde im Jahr 2004 als Kompetenzzentrum für Meteorologie und Unwetterwarnun-gen gegründet und ist seitdem zu einem führenden international agierenden Wetterdienst-leister gewachsen. Das Unternehmen liefert mittels eines eigens entwickelten Algorithmus, hoher Datenqualität sowie eigener Modellierung verlässlich punktgenaue Wetterprognosen und Unwetterwarnungen in Echtzeit. UBIMET bietet individuelle Lösungen u.a. für Medien, Versicherungswirtschaft, Infrastrukturbetriebe, Energiebetreiber sowie Behörden und versorgt aktuell über zwei Millionen Privatkunden mit Unwetterwarnungen. 2012 wurde Red Bull als neuer Teilhaber dazu geholt, nun ist die weltweite Expansion geplant. Gerade in der Versicherungsbranche ist das Wissen über vergangene oder zukünftige Wetterereignisse von besonderer Wichtigkeit. Von der Evaluierung einer Schadensmeldung bis zur Warnung von Kunden vor möglichen wetterbedingten Risiken zur Schadensprävention und –reduktion: UBIMET bietet individuelle Lösungen und Services rund um verlässlich punktgenaue Wetterinformationen. AMC-Geschäftsführer Stefan Raake freut sich über die Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben: „Aufgrund der zunehmenden Zahl extremer Wetterereignisse wird eine zuverlässige und frühzeitige Unwettererkennung immer wichtiger. Genaue Unwetterwarnungen zur Schadenprävention sind einer der Services, den UBIMET anbietet.“ Dazu UBIMET-Geschäftsführer Dr. Michael Fassnauer: „Über 20 Versicherungen in Europa vertrauen seit vielen Jahren auf die punktgenauen Unwetterwarnungen von UBIMET. Kundenumfragen bestätigen eine hohe Anzahl von Empfängern die bereits Schäden verhindern konnten und mehr als 80 % der Kunden empfehlen den Unwetterwarnservice und damit die dahinterstehende Versicherung weiter – damit ist die Unwetterwarnung auch ein mächtiges Vertriebs- und Marketingtool.“ Viele Versicherer nutzen bereits die Angebote von UBIMET: AEGON, Allianz, Basler, ERGO, Helvetia, Merkur, Raiffeisen Versicherung, Volkswagen Versicherungsdienst Österreich, UNIQA. Über 100 Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche sind heute Teil des AMC-Netzwerks. Das AMC-Netzwerk bietet seinen Mitgliedsunternehmen Trends, Anregungen und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Praxisorientiert und mit persönlichem Zugang für Fach- und Führungskräfte. Weiterbildung inklusive. Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 39 85 973