AMC-Meeting Frühjahr 2013: AMC-Forum

23.05.2013 , Tulip Inn Düsseldorf Arena, Arena-Str. 3, 40474 Düsseldorf

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

 23. Mai 2013, 9.00 - 17.00 Uhr
 Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger von Marketing und Vertrieb in der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

 

Tagungsverlauf

Donnerstag, 23. Mai 2013, 9.00 - 17.00 Uhr
09.00
Get together
09.30
Begrüßung
AMC-Geschäftsführung
09.45
Lars Georg Volkmann
Die Zukunft der Ausschließlichkeitsorganisation in der Versicherungswirtschaft
Lars Georg Volkmann, Mitglied der Vorstände, VPV Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
Die aktuellen Herausforderungen im Versicherungsmarkt (Gesetze, Regulatorik, Marktkonsolidierung, technologische Entwicklungen, gesellschaftliche Trends, etc.) hemmen den Vertrieb in der Wahrnehmung seiner eigentlichen Kernaufgaben. Was sind die Vertriebsformen der Zukunft? Mit welchen Strategien kann man den Herausforderungen entgegentreten?
10.30
Kaffeepause
11.00
Walter Capellmann
Roger Peverelli
Winds of Change. Welchen Einfluss haben Vertrauensverlust und Verbraucherwahrnehmung auf Positionierung und Marketing?
Walter Capellmann, Handlungsbevollmächtiger, Monuta Versicherungen, Düsseldorf
Roger Peverelli, Partner, VODW, Leusden
Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Die Referenten, Autoren des Buchs „Wie sich die Finanzbranche neu erfindet“ stellen die sechs wichtigsten Verbrauchertrends für die Finanzindustrie der Zukunft vor.
11.45
Prof. Dr. Jochen Ruß
Produktstrategien für Lebensversicherer im schwierigen Umfeld
Prof. Dr. Jochen Ruß, Geschäftsführer, IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, Ulm
Die Versicherungsbranche steht derzeit vor einer Reihe von großen Herausforderungen. Neben der demografischen Entwicklung stellt das Kapitalmarktumfeld mit niedrigen Zinsen und hohen Volatilitäten ein massives Problem dar und führt (insbesondere in Verbindung mit hohen Garantien in den Beständen) zu hohen Eigenkapitalanforderungen. Klassische Versicherungsprodukte sind von diesen Herausforderungen in besonderem Maße betroffen und werden daher häufig als Auslaufmodell bezeichnet. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie zukunftsfähige Altersvorsorgeprodukte ausgestaltet werden können. Der Vortrag stellt verschiedene Lösungsansätze aus der Produktentwicklung vor.
12.30
Mittagssnack und Networking
13.30
Dr. Michael Gante
Effizientes Marketing im Multi-Kanal-Vertrieb
Dr. Michael Gante, Leiter Vertrieb und Marketing Versicherungen, ADAC Versicherungen, München
Henry Ford wird der Ausspruch zugeschrieben: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ Daran ist auch heute noch richtig, daß operative, aber auch strategische Investitionsentscheidungen im Marketing fast immer auf einer unvollständigen Informationsgrundlage getroffen werden müssen. Dies gilt insbesondere für die Planung und Steuerung des ergebnisrelevanten Return on Investment. Um so wichtiger ist es, den Vorverkauf durch das Marketing mit dem Abverkauf über die Vertriebskanäle optimal zu synchronisieren und den gesamten Absatzprozeß durch entsprechende Key Performance Indicators durchgängig meß- und steuerbar zu gestalten. Wie das gelingen kann, zeigen Beispiele zu Marketing- und Vertriebsaktivitäten der ADAC Versicherungen.
14.15
Monika Lier
Ratings, Rankings und Siegel in der Versicherungsbranche:
Anbieter, Adressaten, wahrgenommener Nutzen

Monika Lier, Journalistin, VersicherungsJournal, Ahrensburg
Der Markt, der sich rund um Ratings, Rankings und Siegel entwickelt hat, ist mittlerweile nahezu unüberschaubar. Für Versicherungsunternehmen stellt sich die Frage, wer der Empfänger der Ratingbotschaft ist und wie dieser den Nutzen der Bewertung beurteilt. Das VersicherungsJournal hat diesem Thema im März 2013 eine eigene Printausgabe gewidmet. Frau Lier, die als Chefredakteurin das Extrablatt verantwortet, präsentiert in Ihrem Vortrag die Ergebnisse der Untersuchung, ihre Erfahrungen aus den Gesprächen mit den Anbietern und lässt über eine Vermittlerbefragung auch die adressierten Empfänger zu Wort kommen.
15.00
Ausblick und Verabschiedung
15.15
Networking
17.00
Ende des 38. AMC-Meetings

Konditionen:

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

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