Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

06.10.2010, Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH i. G., Köln
10:15
Wohngebäude im komplexen Vergleich
Dr. Martin Zsohar, Direktor Produktentwicklung, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN ist seit über 20 Jahren der Garant für Transparenz auf dem Versicherungsmarkt und stellt die kompletten Marktinformationen in Form von professioneller Vergleichs- und Analysesoftware zur Verfügung.
Innerhalb der Kompositversicherungen dient das Vergleichs- und Analyseprogramm CV-WIN der umfassenden Beratung. Seit Kurzem ist zusätzlich die Sparte Verbundene Gebäudeversicherung enthalten. Diese Sparte ist hinsichtlich der zu vergleichenden Tarife von extremer Komplexität. In diesem Vortrag zeigt Dr. Martin Zsohar aus erster Hand, wie die Probleme einer professionellen Vergleichserstellung gelöst und in CV-WIN umgesetzt wurden. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick über die weiteren Trends und Entwicklungen bei den VGV-Tarifen.
11:15
Pause
11:30
Erlebnisbasierte Mehrwertkonzepte zur Neukundenansprache, Verkaufssteigerung und Kundenbindung
Sven Riner, Leiter Implementierung, synesix solutions AG, Basel
synesix schafft neue Kundenerlebnisse und verhilft damit zu gesteigerter Vertriebseffektivität, besserer Kundenbindung und größerer Prozesseffizienz. synesix setzt dabei auf neue Technologien und entwickelt einfache, überraschende Lösungen und Beratungsprozesse rund um die Themen Sicherheit, Gesundheit und Energieeffizienz, die sich zum Bau ganzer Erlebniswelten und entsprechender Mehrwertkonzepte eignen.
Inhalte des Beitrages: Sicherheit, Gesundheit und Energieeffizienz als Inhalte für Mehrwertkonzepte – Kundenerlebnisgestaltung als Form der Konzeption von Mehrwertkonzepten. Praxisbeispiele, adressierbare Nutzendimensionen, Effekte, Vorgehensmodelle.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Versicherungsprodukte erfolgreich per E-Mail kommunizieren
Torsten Sentis, Sales Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Produktmanagement endet nicht mit der Produktentwicklung: Die maßgeschneiderte Kommunikation des fertigen Versicherungsproduktes an die Kunden ist eine große Herausforderung. Ein Bestandteil dieser Kommunikation kann E-Mail-Marketing sein. Hier gehören die Zeiten des blinden Massenversands mittlerweile weitgehend der Vergangenheit an. An diese Stelle rückt die zielgenaue Kommunikation bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung. Der Referent zeigt anhand praktischer Beispiele welche Versicherungen hier bereits erfolgreich und welche weniger erfolgreich agieren.
15:00
Pause
15:15
Nachhaltige (Produkt-)Entwicklung in der Assekuranz
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH i. G., Köln
Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. Für Versicherungen ist das eigentlich nichts Neues, denn die Absicherung zukünftiger Risiken ist ohnehin nachhaltig. Doch das allein reicht nicht. Nachhaltigkeit rückt bei vielen Kunden in den Focus ihres Handelns. Nachhaltige Finanzprodukte sind ein Teil dieses komplexen Themas. Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist dabei nur ein Aspekt. Wie reagiert die Branche auf die veränderten Kundenansprüche? Der AMC hat Gespräche mit Gesellschaften geführt. Im Vortrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse daraus vorgestellt.
16:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Swen Krups

    Epsilon International
    Swen Krups
    Vice President & General Manager Epsilon
    Hansaallee 247b
    40549 Düsseldorf


  • Sandra Queck

    MORGEN & MORGEN GmbH
    Sandra Queck
    Product Technology Development
    Wickerer Weg 13-15
    65719 Hofheim am Taunus


  • Sven Riner

    synesix solutions AG
    Sven Riner
    Leiter Implementierung
    Lange Gasse 8
    CH-4052 Basel


    Sven Riner verfügt über langjährige Erfahrung in Vertrieb, Vertriebsführung, -ausbildung und –coaching. Während mehrerer Jahre hat er eine Abteilung im Marketingbereich einer Versicherungsgesellschaft geleitet. Er hat internationale Projekterfahrung und ist bei synesix solutions AG für die Implementierung von Kundenmanagementprojekten verantwortlich.