Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

18.02.2010, AMC Düsseldorf

Schwerpunkt: Kommunikation mit Vertriebspartnern

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Kommunikationsstrategien der Versicherungsvermittler
Matthias Beenken, Chefredakteur, VersicherungsJournal, Ahrensburg
Versicherungsvermittler betreiben ein eigenes Marketing. Die wichtigste Kommunikation findet im Verkaufsprozess statt. In einem intransparenten Markt mit zahlreichen Wettbewerbern benötigen Vermittler zudem Markierungen, um sich erfolgreich zu differenzieren. Ergebnisse einer aktuellen Vermittlerbefragung helfen Versicherern, im Sinne eines vertikalen Marketings die Kommunikation mit dem Kunden unter Einbeziehung der Vermittler zu optimieren.
Herr Beenken verfügt über eine langjährige Berufs- und Publikationserfahrung im Versicherungsvertrieb und ist unter anderem als Chefredakteur des VersicherungsJournals und als Lehrbeauftragter tätig.
11:15Kaffeepause
11:30
Online-Newsletter für Vertriebspartner
Jürgen Kotsch, Abteilungsleiter OnlineService, Mannheimer Versicherung AG, Mannheim
Praktisch jeder deutsche Onlinenutzer ist per E-Mail erreichbar: Newsletter stehen im beruflichen Einsatz ganz oben. So geben in Untersuchungen 41% der beruflichen Internetnutzer an, dass Sie Newsletter aus beruflichen Gründen abonniert haben. Die Mannheimer ist seit einigen Jahren mit ihren Marketing-Aktivitäten via Newsletter online im Geschäftskunden-Segment unterwegs. Der Referent berichtet heute über die gemachten Erfahrungen.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kommunikationsunterstützung der Vertriebspartner vor Ort
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Lokale Werbung, die kreativ, wirkungsvoll, leicht anwendbar und auf das Budget des Vertriebspartners zugeschnitten ist - die Ansprüche, die Vermittler an ihr VU stellen, sind hoch. Und dennoch zu erfüllen - durch ganzheitliches lokales Marketing, das ein breites Portfolio an Kommunikationsmaßnahmen für jeden Anlass und jede Zielgruppe bietet: Geburtstagskarten zur Stammkundenpflege, Großplakate für die Akquise, Trikots als Sponsoring der örtlichen Fußballmannschaft - der Referent wird Local Branding Maßnahmen der Victoria, BGV und WWK vorstellen und über Erfolge aus der Praxis berichten.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende der Veranstaltung

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

18. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Jürgen Kotsch

    INTER Versicherungsgruppe
    Jürgen Kotsch
    Online Marketing
    Erzbergerstraße 9 - 15
    68165 Mannheim


    Jahrgang 1969, arbeitet seit Oktober 1993 bei der Mannheimer Versicherungsgruppe. Nach Beendigung seines Studiums an der Berufsakademie Mannheim 1996 hat er im Marketing begonnen. Und ist dort seit 2000 in leitender Position neben den Internet-Auftritten auch für das Extranet (eigene Außenorganisation und Makler) und Intranet verantwortlich.
  • Thomas Ötinger

    marcapo GmbH
    Thomas Ötinger
    Geschäftsführer
    Bahnhofstraße 4
    96106 Ebern


    Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.