Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

08.09.2009, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Wolfgang Overtheil & Stefan Raake, AMC
10:15
Einführung: Entwicklung eines Leitfadens für Kooperationen
Dr. Wolfgang Overtheil, Senior Manager, AMC Münster, Münster
Zielsetzung des Arbeitskreises ist die Bestandsaufnahme und Bewertung bestehender Kooperationen sowie die gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Planung, Umsetzung und Durchsetzung von Vertriebs- und Marketing-Kooperationen. Wie dies im Detail aussehen kann, stellt der Referent in seinem Beitrag vor.
11:15Kaffeepause
11:30Workshop
Dr. Wolfgang Overtheil & Stefan Raake, AMC / Alle Teilnehmer
Die sich aus dem Einführungsvortrag ergebenden Konsequenzen werden in diesem Workshop mit den Teilnehmern weiterentwickelt.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kooperationen – Neugeschäft mit Nischenplayern (mit Praxisbericht: CHUBB Insurance)
Detlef Schmidt, Geschäftsführer, SMC - Schmidt Management Consulting AG, Zürich
In der deutschen Assekuranzbranche hat sich im Verlauf der letzten Jahre ein deutlicher Trend in Richtung Kooperationsgeschäfte und Kooperationen allgemein abgezeichnet. Dabei treten variantenreiche Kooperationsformen auf, welche verschiedene Möglichkeiten für die Erschließung zusätzlicher Marktsegmente und den Zugang zu Neukunden bieten. Herr Schmidt stellt in seinem Vortrag die zentralen Entwicklungen vor, verdeutlicht deren Hintergründe und stellt als Praxisbeispiel die CHUBB Insurance und ihre Aktivitäten im deutschen Markt vor.
Die SMC AG ist fachlich versiert in allen Sparten und Profis für zu lösende Herausforderungen im Vertrieb, Verkauf, Marketing und Kundenmanagement. SMC ist aufgrund langjähriger Beratungs- und Führungserfahrung Ihr gutes oder schlechtes Gewissen für Ihre wichtigsten unternehmerischen Fragestellungen.
15:00Kaffeepause
15:15Kooperationsmanagement aus Sicht eines Assistance-Dienstleisters
Stephan Lorleberg, Produktmanager, ÖRAG Service GmbH, Düsseldorf
Die ÖRAG Service GmbH, ein Tochterunternehmen der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG, ist der Service- und Assistance-Partner für die öffentlichen Versicherer in der Sparkassen-Finanzgruppe. Seit 1992 organisiert sie Hilfs- und Serviceleistungen für die Kunden ihrer Auftraggeber.
Der Referent wird heute das Kooperationsnetzwerk und die Aktivitäten des Unternehmens vorstellen.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Stephan Lorleberg

    Credit Life International
    Stephan Lorleberg
    Referent Partnermanagement / Kooperationsmangement
    Rheinlandplatz 1
    41460 Neuss


    - 1991-1994 Ausbildung Victoria
    - 1994 -2002 Sachbearbeiter/Maklerbetreuer Innendienst: Kravag und ARAG
    - 2002 Abschluss Abendstudium Wirtschaftswissenschaften
    - 2002-2004: Key Account Intodo (ERGO)
    - 2004 - 2016: Key Account ÖRAG Service GmbH
    - seit 2016: Senior Business Partner Manager AXA Assistance
  • Detlef Schmidt

    SMC - Schmidt Management Consulting AG
    Detlef Schmidt
    Geschäftsführer
    Zeltweg 44
    CH-8032 Zürich


    Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

    Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

    Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

    Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.