Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

09.06.2009, AMC Düsseldorf



10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Der deutsche Lebensversicherungsmarkt aus der Sicht eines britischen Versicherers
Frank Ehlert, Marketing Manager, Standard Life Versicherung, Frankfurt/Main
Fast 200 Jahre Erfahrung und 7 Millionen Kunden in aller Welt: Standard Life ist einer der größten und traditionsreichsten Versicherer. Über die Niederlassung in Frankfurt ist Standard Life seit 1996 mit 430 Mitarbeitern in Deutschland tätig und vertreibt innovative Produkte zur Altersvorsorge. 450.000 Kunden hat Standard Life hier inzwischen gewonnen. Der Referent stellt Produkte, Trends und Thesen zum deutschen Lebensversicherungsmarkt vor.
11:15Kaffeepause
11:30
Die Einführung der Deutschland RENTE
Dietolf Winkels, Bereichsleiter Marketing, RheinLand Versicherungsgruppe, Neuss
Die Deutschland RENTE: ein Vorsorgeprogramm zu niedrigen Beiträgen, das die Rente aufbessert und zusätzlich Bonuspunkte für die Rente ermöglicht. Erfahren Sie mehr über die Produkt-Entstehung, den Kundennutzen, die Prozesse, das Partner-Netzwerk, die Markteinführung, die Resonanzen und den Vertrieb.
Die RheinLand Versicherungen zählen zu den ältesten Versicherungsgesellschaften am deutschen Markt. Mit ihrem Ursprung in der 1880 gegründeten Feuerversicherungs-Gesellschaft steht ihr Name heute für innovative und zielgruppenspezifische Versicherungslösungen in allen Lebenslagen.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Bedarfsabdeckungskonzepte BU für spezielle Berufsgruppen?
Katja Briones, Vice President Client Markets, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
Besonders die hohen Gefahrengruppen in der BU sind sehr teuer. Deshalb empfiehlt sich hier, über alternative Abdeckungskonzepte nachzudenken. Die Referentin wird hierzu Anregungen einbringen und diese mit den Teilnehmern diskutieren.
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
15:00Kaffeepause
15:15
Die PflegeRente der IDEAL
Tobias Maack, Leiter Produktmanagement, IDEAL Lebensversicherung a. G., Berlin
Die IDEAL PflegeRente wurde im Dezember 2008 in einer unabhängigen Umfrage im Auftrag des Fachmagazins AssCompact zum achten Mal in Folge von Maklern zur beliebtesten Pflegeversicherung gewählt. Warum das so ist, erklärt der Referent heute.
Die IDEAL versteht sich als der „Spezialist für Senioren". Über ihre Vertriebspartner und Kooperationspartner bietet sie neue Versicherungsprodukte an, die speziell auf die Lebenssituation älterer Menschen zugeschnitten sind.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Tobias Maack

    Allianz Beratungs-und Vertriebs-AG
    Tobias Maack
    Inhaber bei Allianz Hauptvertretung
    Nymphenburger Straße 110-112
    80636 München


    Tobias Maack war 2014 Leiter Produktmanagement und Marktbeobachtung bei der HanseMerkur. Von 2006 bis 2014 war er Leiter des Produktmanagements der IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin. Zuvor war er mehrere Jahre im Produktmanagement der Aspecta Lebensversicherung AG, Hamburg tätig und hat dort erfolgreich innovative fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen für das In- und Ausland entwickelt und eingeführt. Maack startete seine berufliche Laufbahn 1989 in der tecis Holding AG, Hamburg. Von 1996 bis Ende 1999 war er als Mitglied des Vorstandes dertecis Asset Management AG verantwortlich für die operative Führung der fondsgebundenen Vermögensverwaltung des tecis-Konzerns. Herr Maack hat sein Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Versicherungsbetriebslehre erworben.
  • Katja Briones

    Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG
    Katja Briones
    Vorständin Leben - Produkte/Services
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg


    geb. 1979, Dipl. Wirt.-Math., Aktuar DAV

    Von 1998 bis 2003 Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Dortmund. Von 2003 bis 2008 tätig in der Produktentwicklung der HUK-COBURG Lebensversicherung AG, stellv. Gruppenleiterin. Dort unter anderem fachlich verantwortlich für die Umsetzung der VVG-Reform in der Lebensversicherung.

    Seit 2008 in der Swiss Re als Client Managerin für den Deutschen Lebensversicherungsmarkt.
  • Dietolf Winkels

    RheinLand Versicherungsgruppe
    Dietolf Winkels
    Bereichsleiter Marketing
    Rheinlandplatz
    41460 Neuss


    Dietolf Winkels, Dipl.-Kfm., geb. 1961, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln, 1987 bis 1990 Leitung Direktmarketing ZN Essen beim HDI, seit 1990 verantwortlich für den Bereich Marketing bei der RheinLand Gruppe.
  • Frank Ehlert

    Standard Life Versicherung
    Frank Ehlert
    Lyoner Str. 9
    60528 Frankfurt/Main


    Nach Abschluß des Studiums 10 Jahre in nationalen und internationalen Agenturen mit Schwerpunkt Finanzdienstleister und Versicherungen, Anwaltskanzleien sowie Krisenkommunikation.

    Vor acht Jahren Wechsel zu Standard Life und dort verantwortlich für Marketing und Marke der Standard Life in Deutschland und Österreich.