Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

18.02.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Verkaufshilfen und -unterlagen im Maklervertrieb
Reiner Kieseler, Inhaber, MRTK Marketing Research Team Kieseler, Hamburg
Wie beurteilen Makler den Stellenwert, die Nutzung und Trends von Verkaufsunterlagen und Verkaufshilfen im Versicherungsbereich? Die vom Marketing Research Team Kieseler veröffentlichte Studie gibt u. a. Antworten auf folgende Fragen: Einsatz von Verkaufshilfen / Verkaufsunterlagen im Verkaufsgespräch // Elektronische Verkaufshilfen oder gedruckte Unterlagen? // Nutzung und Bedeutung verschiedener Verkaufshilfen / Verkaufsunterlagen.
Der Referent wird die Studie und weitere Aktivitäten des Unternehmens vorstellen.
11:15Kaffeepause
11:30
Desktop-Sharing: Neue Wege für den Vertrieb
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
Einige Vertriebspartner der Versicherungsbranche verkaufen bereits recht erfolgreich von zuhause aus. Über den Internet-PC mittels Desktop-Sharing bieten sie Kunden Ihre Dienstleistung an. Parallel telefonieren sie mit dem Interessenten. Wie dies funktioniert und welche Implikationen das in der Kommunikation zwischen Vertriebspartnern und Versicherungsunternehmen haben kann, erklärt die Referentin in Ihrem Beitrag. Ein Makler wird live hinzugeschaltet und seine Erfahrungen vorstellen.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Vorstellung: FOCUS-MONEY VersicherungsProfi
Peter Lindemann, Chefredakteur, FOCUS Magazin Verlag GmbH, München
Der VersicherungsProfi ist das ePaper für die Vertriebspartner der Assekuranz und liefert faktenorientierte Informationen für den freien Vertrieb. Der VersicherungsProfi bietet durch profunde Berichterstattung eine klare Übersicht über die relevanten Themengebiete im Produkt-Dschungel der Assekuranz. In Kooperation mit dem Arbeitgeberverband der finanzdienstleistenden Wirtschaft (AFW e.V.) wird der VersicherungsProfi als PDF-Datei 14-täglich an 1.700 Mitgliedsunternehmen mit ca. 25.000 Versicherungsmaklern, Fondsvertrieblern und Mehrfachagenten per E-Mail verschickt. Die Referenten werden Leistungen und Werbemöglichkeiten vorstellen.
15:00Kaffeepause
15:15
Status AMC-Gemeinschaftsprojekt: Videoportraits für Vertriebspartner
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
Der AMC bietet seinen Mitgliedern seit 11/2008 als Gemeinschaftsprojekt die Produktion von Videoportraits für Vertriebspartner an - und das zu einem sehr attraktiven Preis. Dazu besucht der AMC-Kooperationspartner .dotkomm die Vertriebspartner vor Ort in ihren Agenturen und Büros. Herr Raake wird einen Überblick zum Status des Projekts geben.
15:45Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings
 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

15. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Peter Lindemann

    FOCUS Magazin Verlag GmbH
    Peter Lindemann
    Chefredakteur
    Arabellastr. 23
    81925 München


    Jahrgang 1965, Journalist, Studium der Volkswirtschaftslehre (Hamburg), Diplom-Volkswirt.

    Berufliche Stationen:
    seit 2006 Chefredakteur FOCUS-MONEY-Versicherungsprofi und Berater der Chefredaktion FOCUS-MONEY
    seit 2003 Geschäftsführender Gesellschafter printprojekt, Hamburg
    2000 – 2003 Co-Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins GELDidee
    1999 – 2000 Ressortleiter Politik und Wirtschaft, GELDidee Schwerpunkte: Unternehmen, Wirtschafts- und Finanzpolitik
    1995 – 1999 Korrespondent beim Nachrichtenmagazin Focus, Büroleiter Norddeutschland; Ressorts: Wirtschaft, Politik, Deutschland aktuell, Schwerpunkte: Unternehmen, Landespolitik
    1994 – 1995 Redakteur beim Nachmagazin-Projekt „Ergo“, Ressort: Wirtschaft, Schwerpunkt: Unternehmen
    1992 – 1994 Axel Springer Journalistenschule, Berlin
    seit 1986 journalistisch tätig u.a. für BILD, BamS, Hamburger Abendblatt, NDR Fernsehen, News (Österreich)

    seit 1996 Mitglied der Ratsherren-Runde, Hamburg
    seit 1996 Mitglied im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten
    seit 2000 Mitglied der Kommission für IT- und Telekommunikation des CDU-Wirtschaftsrats, Landesverband Hamburg
    seit 2003 Mitglied im Allgemeinen Hamburger Presseclub
  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
  • Reiner Kieseler

    MRTK Marketing Research Team Kieseler
    Reiner Kieseler
    Inhaber
    Saseler Kamp 63
    22393 Hamburg