Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

17.09.2008, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Vortrag/Diskussion: Zukunft und Trends der Online-Versicherungsbranche
Stefan Hentschel, Industry Manager Financial Services, Google Germany GmbH, Hamburg
Ziel von Google ist es, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen. Google bietet dazu eine Vielzahl von größtenteils werbefinanzierten kostenlosen Dienstleistungen im Internet an. Was Google heute bereits anbietet, künftig möglicherweise anbieten wird, was davon für Versicherungsunternehmen interessant ist und wie sich das Internet aus Sicht von Google entwickeln und verändern wird – darüber berichtet der Referent im ersten Teil seines Vortrages. Der zweite Teil des Vortrages beschäftigt sich mit Zukunft und Trends der deutschen Online-Versicherungsbranche, vor allem im Vergleich mit dem englischen Markt.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Die eBusiness-Strategie der Hamburg-Mannheimer
Dirk Schallhorn, Leiter Internet- u. Regionalmarketing, Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, Hamburg
Mit „Kaiser 2.0“ ist der Hamburg-Mannheimer ein Meilenstein in der Online-Kommunikation der Versicherungsbranche gelungen. Aber das Unternehmen stößt bereits weitere Entwicklungen an. In zehn Jahren werden die Übergänge zwischen TV und Web kaum noch spürbar sein. Beratung und Service über alle Kanäle und Devices, mobil für unterwegs, immer und überall – daran arbeitet die Hamburg-Mannheimer schon heute. Der Referent präsentiert Aktivitäten und Lösungsansätze.
15:00Kaffeepause
15:15360° Online Value - Web-Controlling für den Marketingleiter
Michael Heine, Partner, companion:, Berlin
Mit „360° Online Value" stellt Michael Heine ein universelles Konzept zur Erfassung der kompletten Wirkung von Onlinekampagnen und Websitenutzung vor. Kerngedanke ist ein Bewertungskonzept, über das web-typische „Klick-Statistiken" zusammengeführt werden können mit den Ergebnissen qualitativer Werbewirkungskontrolle, wie sie aus der klassischen Werbung bekannt ist. 360° Online Value liefert erstmals Aussagen über den vollständigen Wert von Onlinemaßnahmen, und es beendet die Isolierung des Web-Controllings von anderen Marketingdisziplinen.
.companion ist eine auf Marketing und Marketingprozesse spezialisierte Strategieberatung mit einzigartiger E-Business Erfahrung seit 1995. Das Unternehmen nutzt seine Kernkompe-tenz Marketingcontrolling zur Verbesserung der Performance von Online- und Crossmedia-Marketing. In den letzten zwei Jahren zählten 2/3 der DAX 30 Unternehmen zu den Kunden.
16:15Status der Studien Web 2.0 in der Asskuranz / Die Assekuranz im Internet
Stefan Raake & Désirée Schubert, AMC
16:30Ende des Meetings

51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

51. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Dirk Schallhorn

    BSI Business Systems Integration AG
    Dirk Schallhorn
    Executive Key Account Manager Insurance
    Täfernweg 1
    CH-5405 Baden


    Moin! Ich bin Dirk Schallhorn und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um das Management von Kundenbeziehungen. Customer First ist meine Devise - für meine Businesskunden und genauso für ihre Kunden. Verstehen ist die Voraussetzung von Vertrauen - ich bin ein "Gewächs" der Versicherung in über 30 Jahren als Manager oder Berater in vertrieblichen und konzeptionellen Bereichen (z.B. BHW, ERGO, ADAC, Oldenburgische Landesbank u.v.a.), habe ich viel über Geschäftsmodelle, Journeys, Veränderungen in Business und Kundenverhalten gelernt. Bei BSI darf ich unsere Versicherungskunden in Deutschland begleiten, betreuen und beraten.
  • Michael Heine

    companion Strategieberatung
    Michael Heine
    Partner
    Uhlandstrasse 179-180
    10623 Berlin


    Michael Heine ist seit 2003 Partner der Strategieberatung .companion und bringt als Onlinemarketer der ersten Stunde mehr als dreizehn Jahre E-Marketing und E-Business Erfahrungen ein. Nach einer klassischen Marketingausbildung und Stationen als Kreativer in Werbung und PR beschäftigte er sich seit 1995 ausschließlich mit der Verlagerung von Marketing-, Sales- und Serviceprozessen ins Internet. Als Managing Consultant E-Commerce und CRM der Pixelpark AG betreute er über sieben Jahre zahlreiche Großprojekte und unterstützte auch bei der Avinci AG Top100 Unternehmen als Business-, Marketing- und Organisationsberater. Er ist Initiator und konzeptioneller Kopf des Web Excellence Forum, in dem börsennotierte Unternehmen seit 2004 kontinuierlich Qualität und Leistungsstand webgestützter Unternehmenskommunikation benchmarken.
  • Stefan Hentschel

    Google Germany GmbH
    Stefan Hentschel
    Industry Manager Financial Services
    ABC-Strasse 19
    20354 Hamburg


    Stefan Hentschel, BWL Studium in Berlin, Produktmanager Werbung in der Gesamtwerbeabteilung der BILD-Gruppe, Trainee bei Gruner + Jahr. Projektleiter Vermarktung Business Channel bei G+J EMS, verantwortlich für die Vermarktung von Impulse.de, Börse Online.de, BIZZ.de und Capital.de. Manager Business Development AOL Deutschland, dort verantwortlich für die Vermarktung der Bereiche Finanzen und Consumer Electronics. Senior Key Account Manager United Internet Media mit Konzentration auf Banken und Versicherungen. Seit Dezember 2007 Industry Manager Financial Services bei Google Deutschland.