Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

03.07.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf
10:15 Zum Einsatz von Rankings und Ratings bei Kompositprodukten
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN, Hofheim/Taunus
MORGEN & MORGEN entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleister, insbeson-dere Softwareprogramme für Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen, Pensionskassen sowie Private Sach- und Schadenversicherungen. Nicht nur professionelle Finanzdienstleister, sondern auch renommierte Wirtschaftsmedien wie z. B. „Capital“, Focus Money“, „FAZ“, WISO, n-tv und ARD arbeiten mit Analysen und Auswertungen von MORGEN & MORGEN.
Geschäftsführer Joachim Geiberger referiert regelmäßig zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte und wird aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten: wie sich Ratings und Rankings im Produktmanagement einsetzen lassen und was man als Produktmanager beachten sollte.
11:15 Kaffeepause
11:30 Erfahrungsbericht: Das Produktmanagement der Mannheimer
Michael Klein, Produktmanagement, Mannheimer Versicherung, Mannheim
Wie das Produktmanagement bei der Mannheimer organisiert und strukturiert ist, wird vom Referenten vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
Die Mannheimer ist in der Schadenversicherung und der Personenversicherung aktiv. Insgesamt betreut sie rund 600.000 Kunden mit knapp 750.000 Versicherungsverträgen. Die Mannheimer AG Holding, börsennotierte Obergesellschaft der Mannheimer Gruppe, befindet sich im Besitz von rund 5.600 Aktionären. Die Mannheimer versteht sich als Markenversicherer.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Stand der Umsetzung der BiPRO-Konventionen bei Kompositprodukten
Alexander Kern, Leiter der Geschäftsstelle, BiPRO e.V., Düsseldorf
Zum Produktverständnis im Kompositbereich gehören neben den Tarifen auch zunehmend die Vereinfachung der vermittlerbezogenen Prozesse. In Praxisbeispielen zeigt der Referent die Optimierungspotenziale besonders im Angebots-, Tarifierungs- und Policierungsprozeß auf.
Die BiPRO (Brancheninitiative Prozeßoptimierung) ist seit Mai 2006 ein eingetragener Verein mit zur Zeit 38 Mitgliedern, davon 14 VU. Die Ziele der BiPRO sind eine marktdurchdringende Optimierung der elektronischen Prozesse zwischen Versicherern, ihren Vertriebspartnern und weiteren Dienstlei-stern zu erzielen und dadurch Kosten und Markteintrittsbarrieren zu senken, sowie neue Märkte und Kundengruppen zu erschliessen. Die BiPRO definiert gemeinschaftliche Projekte, um in ihrem Rahmen die Konventionen zu erarbeiten, die eine branchenweite Optimierung der Prozesse zwischen Versicherern, Vertriebspartnern und Dienstleistern ermöglichen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ferdinand E. Wilhelm

    ASSFINET GmbH
    ACTURIS DEUTSCHLAND

    Ferdinand E. Wilhelm
    Max-Planck-Str. 14
    53501 Grafschaft bei Bonn


    Ferdinand E. Wilhelm, Jahrgang 1953, studierte nach Abitur und Wehrdienst (letzter Dienstgrad Hauptmann d. Res.) Volkswirtschaft, Politik und Wirtschaftsgeschichte in Köln, Saarbrücken und vor allem in Bonn.

    Nach zweijähriger Verbandstätigkeit 1984 Wechsel in die Versicherungs- und Finanz-wirtschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt zunächst im Bereich Immobilien und Finanzierung; später Verlagerung auf den Versicherungsbereich. In1990 Gründer und Geschäftsführer der Wilhelm & Partner Versicherungsmakler GmbH mit Schwerpunkt Gewerblicher Mittelstand und betrieblicher Altersversorgung.

    Gemeinsam mit Softwareentwickler Stephan Vierkotten 1991 Gründung der I&M System- entwicklung GmbH zur Weiterentwicklung und Vermarktung des im eigenen Maklerbüro entstandenen Assekuranz- Management- Systems (AMS), einer Softwarelösung zur Büro- Organisation von Versicherungsmaklern, Mehrfachagenturen und firmenverbundenen Vermittlerbetrieben.

    1996 Initiator und langjähriger Vorstand des Instituts der Versicherungsmakler e.V. (ivm); Autor der Untersuchung „Versicherungsmakler beurteilen Versicherungsunternehmen“ in den Jahren von1998 bis 2001.

    Gemeinsam mit den Dipl.- Wirtschaftsinformatikern John Bodenstein und Marc Rindermann in 2000 Initiator und Mitbegründer der con:tecto GmbH zur Entwicklung von IT- Systemen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft über das Internet.

    In 2004 Fusion von I&M und con:tecto zu AssFiNET (Assekuranz- und Finanz- Netzwerk) AG und seit Gründung deren Vorstandsvorsitzender.
  • Alexander Kern

    BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.
    Alexander Kern
    Leiter Business Development
    Münsterstraße 304
    40470 Düsseldorf


    Diplom-Ingenieur der Sicherheitstechnik, Abgeschlossenes Studium an der Wuppertaler Gesamthochschule. Zusätzlich abgeschlossene Ausbildung zum Elektromechaniker bei der Deutschen Post AG. Jahrgang 1969.

    2001-2003 Aufbau und Profitcenterleitung einer Internetdomain bei der Firma itm IDEAS TO MARKET.

    Anfang 2003 Wechsel zum AMC Assekuranz Marketing Circle als Vertriebs-Berater. Verantwortlich für Kommunikation und Vertrieb innerhalb des Geschäftsfeldes „Elektronisch integratives Schadensmanagement“. Von Anfang 2005 bis Anfang 2006 mit verantwortlich für den Ausbau des AMC-Geschäftsfeldes Prozessoptimierung.

    Seit Anfang 2006 bis heute Geschäftsstellenleitung beim BiPRO - Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V.


  • Michael Klein

    Mannheimer Versicherung AG
    Michael Klein
    Abteilungsleiter PartnerManagement
    Augusta-Anlage 66
    68165 Mannheim


  • Joachim Geiberger

    MORGEN & MORGEN GmbH
    Joachim Geiberger
    Geschäftsführer
    Wickerer Weg 13-15
    65719 Hofheim am Taunus


    Joachim Geiberger ist seit 2000 Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.

    Im Anschluß an sein Studium der Internationalen BWL in Worms und Barcelona war Joachim Geiberger in leitender Funktion für die Jauch & Hübener - Firmen PVM GmbH (Privatgeschäft) sowie Georg Wildegans (private Kompositsparten) bundesweit im Produktmanagement tätig und verantwortete den Standort Frankfurt dieser Firmen.

    Seit 1996 veröffentlicht er verschiedene Fachpublikationen und referiert regelmäßig auf zahlreichen Veranstaltungen zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte.