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AMC-Projektangebot

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

24.05.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Dialogmarketing für den Versicherungsvertrieb - Ergebnisse eines Projekts der Deutschen Post
Christian Rubey, Senior Consultant & Martina Fischer, Consultant, Zentrales Key Account Management BRIEF, Deutsche Post AG, Bonn
Wie wichtig sind regelmäßige, schriftliche Kundenkontakte? Wie wirken Mailings auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung? Welchen Erfolg erzielen Mailings bei der Vertriebs-leistung? Wie kann der Versicherungsvertrieb durch Dialogmarketing gezielt unterstützt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzt sich das Projekt der Deutschen Post erstmalig auseinander. Ziel ist es, Versicherern Handlungsempfehlungen für optimale Kundenbindung und Möglichkeiten zum Vertriebserfolg mit Dialogmarketing aufzuzeigen.

Der Konzern Deutsche Post World Net setzt sich aus den drei Unternehmensbereichen DHL, Postbank und Deutsche Post zusammen. Dabei steht die Marke Deutsche Post nicht mehr nur für das klassische Briefgeschäft. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst heute das komplette Fullfillment entlang der gesamten postalischen Wertschöpfungskette. Im Bereich Dialogmarketing ist die Deutsche Post Marktführer in Deutschland.
11:15 Kaffeepause
11:30 Was belohnt wird, wird gemacht: Incentivierung von Vermittlern mit Prämienprogrammen
Dr. Detlev Fey, Vorstand, Magmapool, Montabaur
Rabattmärkchen werden zwar nicht mehr geklebt, aber das Sammeln, Digits oder Payback-Punkten ist umso beliebter geworden. Auch im Business-to-Business ist die Gewährung von Rabatten oder die Ausschüttung von Prämien als zusätzlicher Anreiz bei der Erzielung bestimmter Umsatzvorgaben oder anderer Leistungen fester Bestandteil vieler Vertriebsorganisationen. Darauf aufbauend lassen sich moderne Instrumente für Vertriebssteuerung und Vertriebspartnerbindung entwickeln.

Die Magmapool AG ist unter anderem Spezialist für Online-Systeme zur effizienten Durchführung von Incentives im Vertrieb sowie für unternehmensspezifische Punkte-/ Prämienprogramme Vertriebsleistungssteigerung. Das Produkt netcentive® ist eine schlüsselfertige, dennoch individuell konfigurierbare Lösung zur effizienten Durchführung von Vertriebs-Incentives und Loyalty-Programmen in ein- und mehrstufigen Vertriebsorganisationen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Neukundengewinnung in der Verkaufspraxis: Hemmschwellen abbauen, Erfolgsrezepte aus anderen Branchen, Tipps & Tricks der Kaltaquise (Vortrag entfiel leider)
Matthias Bäcker, Geschäftsführer, w.econ Unternehmensberatung, Kiel
Kernkompetenz der w.econ Unternehmensberatung ist die wertorientierte Verbesserung des Vertriebserfolges. Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei: Strategieberatung, Vertriebssteuerung im mehrstufigen Vertrieb sowie Entwicklung und Einsatz quantitativer Methoden zur Unterstützung von Vertriebsentscheidungen.

Die w.econ Unternehmensberatung KG ist eine Tochtergesellschaft des w.econ Konzerns mit Sitz in Kiel. Im Konzernverbund sind deutschlandweit an über 50 Standorten mehr als 500 Mitarbeiter in den Bereichen Unternehmens-, Steuer-, Rechts- und Vorsorgeberatung sowie Wirtschaftsprüfung tätig.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


9. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

9. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Kai Böttcher

    Deutsche Post AG
    Dr. Kai Böttcher
    Vertriebsleiter Zentrales Key Account Man. Brief
    Tulpenfeld 3
    53113 Bonn


    Dr. Kai Böttcher, Jahrgang 1968. Studium der Wirtschaftswissen. 1995 bis 1999 Projekt- und Beratungstätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation, Uni Hannover. Promotion zum Dr. rer. Pol. Von 1999 bis 2002 Leitungsfunktion in einem internationalen e-Business-Unternehmen. Seit 2003 Vertriebsleiter Versicherungen bei der Deutsche Post AG im Zentralen Key Account Management, Themenschwerpunkt u. a. Dialogmarketing für Versicherungsunternehmen.
  • Dr. Kai Böttcher

    Deutsche Post AG
    Dr. Kai Böttcher
    Vertriebsleiter Zentrales Key Account Man. Brief
    Tulpenfeld 3
    53113 Bonn


    Dr. Kai Böttcher, Jahrgang 1968. Studium der Wirtschaftswissen. 1995 bis 1999 Projekt- und Beratungstätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation, Uni Hannover. Promotion zum Dr. rer. Pol. Von 1999 bis 2002 Leitungsfunktion in einem internationalen e-Business-Unternehmen. Seit 2003 Vertriebsleiter Versicherungen bei der Deutsche Post AG im Zentralen Key Account Management, Themenschwerpunkt u. a. Dialogmarketing für Versicherungsunternehmen.
  • Dr. Detlev Fey

    Magmapool Sales & Marketing Services AG
    Dr. Detlev Fey
    Vorstand
    Elgendorfer Straße 55
    56410 Montabaur


    Dr. Detlev Fey, Diplom-Psychologe, Studium in Marburg, Giessen (Psychologie, Philosophie und Physiologie) und St. Gallen (General Management). Vorstand der Magmapool Sales & Marketing Services AG, Montabaur.
  • Matthias Bäcker

    Mammut Consulting GmbH
    Matthias Bäcker
    Geschäftsführer
    Radewisch 203
    24145 Kiel