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Lehrgang "Customer Relationship Manager Assekuranz"

Start: 02.12.2004

In den letzten Jahren hat sich CRM auch in der Assekuranz zu einem wichtigen Managementansatz entwickelt. Die Funktion des Customer Relationship Managers wird besonders in den kunden- und vertriebsorientierten Bereichen der Branche mehr und mehr zu einer unverzichtbaren Position. Die Notwendigkeit zur Besetzung dieser Position durch Fachleute mit profunden Kundenmanagementkenntnissen wächst stetig und wird zunehmend erkannt.

Das Europäische Institut für angewandtes Kundenmanagement (EIFK) bietet mit seinen Partnern in Europa ein umfassendes Lehrgangsmodell mit begleitender praktischer Umsetzung in den Unternehmen der Teilnehmer an. Unter anderem in Österreich wird der Lehrgang bereits seit zwei Jahren erfolgreich an den Wirtschaftsförderungs-Instituten eingesetzt.

ABS und das EIFK haben die Module und Inhalte des Lehrgangs an die besonderen Anforderungen der Versicherungsbranche angepasst und bieten Ihnen nun in Zusammenarbeit mit dem AMC dieses bewährte Lehrgangsmodell an.

Ergebnisse des Lehrgangs


In dem Lehrgang erfahren Sie von erfahrenen Praktikern alles über das breitgefächerte Instrumentarium des Kundenmanagements, wie man CRM erfolgreich im Unternehmen einführt oder in der täglichen Arbeit anwendet, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was einen professionellen Customer Relationship Manager ausmacht:

  • Sie kennen den ganzheitlichen Ansatz von Customer Relationship Management (CRM) und können diesen erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen.
  • Sie sind auf dem aktuellen Stand der Praxis des professionellen Kundenmanagements.
  • Sie wissen, wie man Marketing- und Werbebudgets effizienter nützt und wie man damit die eigenen Ressourcen schont.
  • Sie können die erfolgskritischen Kriterien in der Umsetzung von CRM in Ihrem eigenen Unternehmen berücksichtigen, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken analysieren und den Bedarf im Umgang mit den bedeutsamsten Kunden realitätsgerecht abschätzen.
  • Sie sind in der Lage, CRM in ihrem Unternehmen systematisch einzuführen und realitätsgerecht umzusetzen.
  • Sie haben die Fähigkeit, entsprechende Initiativen und Projekte professionell zu leiten.
  • Im Rahmen der lehrgangsbegleitenden Praxisarbeit setzt jeder Teilnehmer ein Projekt oder eine übergeordnete Initiative in seinem Unternehmen um. So kommt das vermittelte Wissen dem Unternehmen unmittelbar und unter Begleitung der erfahrenen CRM-Experten aus der Lehrgangsleitung und den eingesetzten Trainern zur Anwendung.

Inhalte / Ablauf


Der Lehrgang basiert auf drei Säulen:
  1. Ein insgesamt 14-tägiges Seminarmodul zum strategischen und operativen CRM, bestehend aus 2 dreitägigen und 4 zweitägigen Veranstaltungen
  2. Dem lehrgangsbegleitenden Praxis-Projekt und der Erstellung einer schriftlichen Lehrgangsabschlussarbeit zur Präsentation des Projektes
  3. der 2-tägigen Abschlussveranstaltung mit den mündlichen Präsentationen der Teilnehmerarbeiten vor einer Fachjury.

Kosten

Für den ersten Teilnehmer eines Unternehmens: 5.900 EUR zzgl. MwSt. Für jeden weiteren Teilnehmer des gleichen Unternehmens: 4.900 EUR zzgl. MwSt.

Lehrgang \"Customer Relationship Manager Assekuranz\"

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Sven Bruck

    Revenue Maker GmbH
    Sven Bruck
    Head of Marketing
    Ickstattstraße 7
    80469 München


    Sven Bruck ist Gründer und Entrepreneur. Er war CEO des Technologie Newcomers NOAH Digital International aus Wuppertal. Zuvor war er über 25 Jahre Inhaber und Geschäftsführer der digalogagenten - einem Fullservice CRM Dienstleister. Außerdem war er ab Mitte der 1990er Jahre in verschiedenen Funktionen, als Autor von Fachartikeln und als Referent einer der Wegbereiter des CRM als ganzheitlichem Ansatz im deutschsprachigen Raum.

    Sven Bruck ist seit 20 Jahren gefragter Vordenker, Coach und Speaker für Dialog und Direktmarketing. Der Tech-Unternehmer forscht aus Leidenschaft mit einer neuen Dimension von CRM auf dem Weg zu humanoider Digitalsierung.
     

Lehrgang \"Customer Relationship Manager Assekuranz\"

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