Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

20. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

27.05.2015, ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf

AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Agenturen führen, entwickeln und beraten und letztlich erfolgreicher machen: Keine einfache Aufgabe für die Versicherungsunternehmen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich?

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen?

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Praxisbericht: Agenturentwicklung bei den VGH Versicherungen
Kay Bremer, Organisationsentwickler, VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover, Hannover
Die Anforderungen an die Ausschließlichkeitsorganisation der VGH Versicherung haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Gesetzliche Anforderungen, verändertes Kundenverhalten, Verdrängungswettbewerb und Nachwuchsgewinnung – die Herausforderungen sind vielfältig. Heute stellt die VGH vor, wie sie ihre Vertriebsführungskräfte und Agenturen in diesem Umfeld unterstützt.
11:15
Pause
11:30
Vom Suchen und Finden vorbildlicher Finanzvertriebe
Hans-Gerd Coenen, Abteilungsdirektor, BGV / Badische Versicherungen, Karlsruhe & Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer, Service Value, Köln
Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value suchten im Herbst 2014 die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland. Damit der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgreich ist, sind klare Strategien, professionelle Strukturen und funktionierende Prozesse notwendig. Und damit dieser Vertrieb nachhaltig erfolgreich ist, müssen Kundenbedürfnisse verstanden und Kundenerwartungen erfüllt werden. Der einzige ausgezeichnete Versicherer sind die BGV Badische Versicherungen. Hier hat die Jury die Beratung beeindruckt, die nicht spartenorientiert vorgeht, sondern ganzheitlich.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Hartmut Pfaffinger
Herausforderungen für Agenturinhaber 2015/2016
Hartmut Pfaffinger, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Herr Pfaffinger wird in seinem Beitrag die Ergebnisse AMC-Umfrage „Herausforderungen für Agenturinhaber“ vorstellen und Ergebnisse des Kundenmonitor Assekuranz aufzeigen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Agenturen? Welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten?
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
Zum Abschluß des Tages wollen wir alle drei Beiträge des Tages mit den Teilnehmern diskutieren und die Konsequenzen für die Versicherer evaluieren.
16:00
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


20. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

20. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Hartmut Pfaffinger

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Hartmut Pfaffinger
    Senior Consultant
    Tel.: 06195 / 987823
    Mobil: 0152 09850437


    Hartmut Pfaffinger ist seit Herbst 2014 als Senior Consultant für den AMC tätig. Unter anderem moderiert er gemeinsam mit Stefan Raake den AMC-Arbeitskreis Agenturführung. Seine mehr als 30jährige Erfahrung als Orgaleiter, Firmenspezialist, Bezirksdirektor, Marketingleiter und Leiter Maklervertrieb Deutschland geben seiner Arbeit eine besondere Prägung. Seit 2010 ist er als Unternehmensberater für die ertragsorientierte Entwicklung von Agenturen und Maklerunternehmen tätig. Beratungssicher verkaufen (nach § 61 VVG) ist die Basis für viele Module zum Vertriebstraining. Versicherer in allen Fragen der Vertriebsoptimierung zu beraten (in Zusammenarbeit mit dem AMC) ist eine weitere Kernkompetenz. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an der Fachhochschule und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
  • Hans-Gerd Coenen

    GHV VERSICHERUNG
    Hans-Gerd Coenen
    Vorstandsvorsitzender
    Bartningstr. 57 - 59
    64289 Darmstadt


    Hans-Gerd Coenen ist seit über 20 Jahren in leitender Vertriebsverantwortung in der Versicherungsbranche tätig.

    Berufsausbildung: Versicherungskaufmann, Fachkraft für Informatik
    Studium: Wirtschaftswissenschaften, MBA / Verwaltungswissenschaften, Mag.rer.publ.
    Berufliche Erfahrung: Klassische Karriere im Vertrieb, Verkäufer, Filialdirektor und anschließend als Regionaldirektor, Leitung einer größeren eigenständigen Vertriebseinheit bei der Karlsruher Lebensversicherung AG / Sonderbeauftragter des Vorstandes für die strategische Geschäftseinheit „Agrar“ / Projektleitung Maklervertrieb bei der Württembergische Versicherung AG / Seit 2007 Abteilungsdirektor, Prokura Leiter des Gesamtvertriebes (AO, Makler und Direkt)
  • Kay Bremer

    VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover
    Kay Bremer
    Organisationsentwickler
    Schiffgraben 4
    30159 Hannover



20. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Dokumente