Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

26. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

03.09.2014, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus der Assekuranz.

 
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Dr. Christian Durchholz
Favoriten der Vermittler in BU/Arbeitskraftabsicherung
Dr. Christian Durchholz, Leiter Studien, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth
Die Begleitstudie zum AssCompact Award 2014 Berufsunfähigkeitsversicherung wurde im Rahmen in einer bundesweiten Onlineumfrage von Maklern und Mehrfachvertretern im Januar 2014 durchgeführt. Der Referent wird wesentliche Inhalte insbesondere zu den Vermittleranforderungen hinsichtlich von BU-Produkten und –Services darstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.
11:15
Pause
11:30
Dr. Jörg Schulz
Arbeitskraftabsicherung und Existenzschutz: Trends und Marktentwicklungen
Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer, Infinma, Köln
Aktuell stehen die Themen Existenzschutz und alternative Modelle zur Absicherung der Arbeitskraft im Fokus. Einerseits ist das Potential an Berufsunfähigkeitsabsicherungen im Markt noch nicht ausgeschöpft, andererseits ist die BU vor allem für körperlich tätige Berufe inzwischen sehr teuer. Mögliche Alternativen sind Grundfähigkeitsversicherungen, Dread Disease-Produkte oder sogenannte Funktionale Invaliditätsabsicherungen. Zur Analyse und zum Vergleich derartiger Versicherungsprodukte hat infinma das Arbeitskraftabsicherungs-Analyse-Tool AK.A.T. eingeführt, welches u.a. vorgestellt wird.
Weitere Inhalte des Beitrags: BU, EU und alternative Arbeitskraftabsicherungskonzepte / Entwicklungen im Markt und bei einzelnen Anbietern / Abgrenzung der unterschiedlichen Konzepte / Produktmerkmale und Vergleichsmöglichkeiten / Relevante Zielgruppen / Kritische Würdigung der Konzepte / Ausblick auf die weiteren Entwicklungen
13:00
Gemeinsames Mittagessen
14:30
Karsten Körwer
Arbeitskraftabsicherung: Diskussion und Erfahrungsaustausch
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Karsten Körwer entwickelt Produkt- und Vertriebsstrategien für Versicherungsgesellschaften, ist Partner bei der Projektentwicklung und -begleitung und führt Schulung von Innen- und Außendienstmitarbeitern zu Marketing- und Vertriebsthemen durch.
15:00
Sven Bruck
Leben zwischen Web 3.0 und Industrie 4.0 - Neue und alte Anforderungen an die Assekuranz aus neuen Lebensmodellen
Sven Bruck, CEO, die dialogagenten, Wuppertal
Wie definieren neue Arbeits- und Lebensmodelle (wie Flexibilität, fluide Arbeitsteams, fluide Unternehmen) sowie die Renaissance der Familie die Werte Sicherheit, Existenz(sicherung), Selbstbestimmung und Zuverlässigkeit neu? Welche kommunikativen Anforderungen stellen diese Modelle an die Gestaltung und Platzierung von Lebensversicherungsprodukten? Der Impulsbeitrag von Sven Bruck lädt ein zur Diskussion.
16:00
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

< >

26. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

26. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Christian Durchholz

    bbg Betriebsberatungs GmbH
    Dr. Christian Durchholz
    Bereiche IT, Digitalisierung, Content, Studien, Recht, Datenschutz und Finanzwesen
    Bindlacher Str. 4
    95448 Bayreuth


  • Dr. Jörg Schulz

    Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH
    Dr. Jörg Schulz
    Geschäftsführer
    Max-Planck-Str. 22
    50858 Köln


    Dr. Jörg Schulz studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an das Studium folgte eine langjährige Tätigkeit bei einem renommierten deutschen Lebensversicherer, u. a. in den Bereichen Systemanalyse, Bilanzabteilung und Marktforschung und Konkurrenzanalysen. Daneben absolvierte er ein Studium der Volkswirtschaftslehre und promovierte mit dem Thema "Integrierte Langfristplanung eines Lebensversicherungsunternehmens - ein Simulationsmodell zur Bilanzprognose".

    Dr. Jörg Schulz ist bei infinma zuständig für die Bereiche Bilanzen und Kennzahlen, Ratings, Fachvorträge und Schulungen bzw. Vertriebsunterstützung. Auf der Produktseite leitet er die Bereiche Kapitalbildende Lebensversicherungsprodukte und Berufsunfähigkeit. Intern verantwortet er die Themen Marketing und Informationstechnologie.
  • Karsten Körwer

    PERSPECTIVUM GmbH
    Karsten Körwer
    Geschäftsführer
    Hülchrather Straße 9
    41516 Grevenbroich-Neukirchen


    Karsten Körwer entwickelt mit seiner Gesellschaft Perspektivum Produkt- und Vertriebsstrategien für Versicherungsgesellschaften, ist Partner bei der Projektentwicklung und -begleitung und führt Schulung von Innen- und Außendienstmitarbeitern zu Marketing- und Vertriebsthemen durch. Seit über 20 Jahren ist er Partner der Versicherer, u. a. als ehemaliger Vorstand des Maklerverbundes Charta Börse für Versicherungen AG.
  • Sven Bruck

    Revenue Maker GmbH
    Sven Bruck
    Head of Marketing
    Ickstattstraße 7
    80469 München


    Sven Bruck ist Gründer und Entrepreneur. Er war CEO des Technologie Newcomers NOAH Digital International aus Wuppertal. Zuvor war er über 25 Jahre Inhaber und Geschäftsführer der digalogagenten - einem Fullservice CRM Dienstleister. Außerdem war er ab Mitte der 1990er Jahre in verschiedenen Funktionen, als Autor von Fachartikeln und als Referent einer der Wegbereiter des CRM als ganzheitlichem Ansatz im deutschsprachigen Raum.

    Sven Bruck ist seit 20 Jahren gefragter Vordenker, Coach und Speaker für Dialog und Direktmarketing. Der Tech-Unternehmer forscht aus Leidenschaft mit einer neuen Dimension von CRM auf dem Weg zu humanoider Digitalsierung.

26. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Dokumente