Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.09.2004, AMC Düsseldorf

Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.

Die Vorträge des 35. Meetings:

Erfahrungsbericht: Der Deutsche Ring im Internet
Ute Dieckmann, Research & Strategy, Deutscher Ring
Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer Deutscher Ring, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz. All dies muß auch im Internet deutlich werden. Die Referentin stellt die aktuellen Internet-Aktivitäten der Unternehmensgruppe vor.

Das kleine Einmaleins des Content Managements
Sven Lehmkuhl, Senior Sales Manager, RedDot Solutions AG
Unzureichende Markttransparenz, unterschiedliche Leistungsschwerpunkte der einzelnen Content Management Systeme, überlange Projektlaufzeiten oder informeller Widerstand der späteren Anwender gefährden den Erfolg von Internet-, Extranet- und Intranet-Projekten. Anwender, und Integratoren sollten sich zu Beginn eines Projekts daher zuerst im Klaren sein: Was wollen wir erreichen? Welche Lösungen gibt es? Was kostet das? Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien (checklist), Migrationsamöglichkeiten sowie aktuelle CMS-Trends wie Modularität und Personalisierungslösungen.
RedDot ist Anbieter von Web- und Enterprise-Content-Management-Lösungen. Über 1.100 Unternehmen weltweit nutzen RedDot-Software zu Aufbau und Pflege von aktuell ca. 3.300 Webauftritten, Portalen und Intranets sowie zur Geschäftsprozessvernetzung. Laut Gartner Group zählt RedDot weltweit zu den Top 10 im Content-Management-Bereich.


Web Analytics: Auf den Spuren der User
Monia Schumacher, Account Manager Sitestat, Nedstat GmbH
Zählten früher reine Präsenz und hohe Zugriffszahlen bereits als Erfolg, gilt heute mehr den je, das Userverhalten auf der Website in der Tiefe zu analysieren, um die Internetpräsenz effizient und gewinnbringend zu nutzen. Die Einsatznotwendigkeit eines Web Analytic Tools steht auch für Betreiber von Versicherungsportalen außer Frage. Doch welches Tool ist für die Organisation das geeignete? Ist das Tool im Einsatz, ist es entscheidend, wie die Verantwortlichen die Daten in Hinsicht auf eine Optimierung auswählen und interpretieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand derzeitiger Messtechniken. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie durch gezielte Analyse von Besucherstatistiken die eigene Online Kommunikation verbessert und der ROI der Website gesteigert werden kann.
Nedstat ist europäischer Marktführer für Website Analytics mit Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Über 12.000 Kunden profitieren von der Expertise von Nedstat für schnelles, flexibles und anwenderfreundliches Reporting.


Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU

35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Monia Schumacher

    Future Marketing GmbH
    Monia Schumacher
    Director Business Development
    Königsallee 86
    40212 Düsseldorf


    Monia Schumacher ist als Director Business Development bei Webmetrics zuständig für Business Development und Service. Zuvor war sie verantwortlich für den Aufbau des Deutschlandgeschäfts für Maxymiser, einem internationalen Softwarehersteller für Echtzeit Testing und Onsite Personalisierung, welcher vor kurzem durch Oracle übernommen wurde. Ihr Background in Zahlen: mehr als 15 Jahre Business Development und Vertrieb für verschiedene Startups / mehr als 12 Jahre Webanalyse / über 9 Jahre Conversion Optimierung (im Speziellen Testing und Personalisierung)
  • Sven Lehmkuhl

    Open Text Software GmbH
    Sven Lehmkuhl
    Senior Sales Manager
    Industriestraße 11
    26121 Oldenburg


    Sven Lehmkuhl (Jahrgang 1969) ist seit Juli 2000 für die RedDot Solutions AG tätig. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Softwareindustrie - insbesondere im Vertrieb komplexer Systeme. Stationen waren unter anderem Blue Moon Energy GmbH, Bremen und Systematics AG, Hamburg. Der gelernte Bankkaufmann leitet seit Beginn 2004 das Team Nord der RedDot Soulutions AG als Senior Sales Manager, und zeichnet dort verantwortlich insbesondere für die Konzeption und Entwicklung von branchenspezifischen Lösungen im Bereich Versicherung und Finanzen.
  • Ute Dieckmann

    Signal Krankenversicherung a.G.
    Ute Dieckmann
    Marketing
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund



35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden