Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

34. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

02.06.2004, AMC Düsseldorf

Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.

Die Vorträge des 34. Meetings:

Professionelles Kampagnenmanagement für Suchmaschinen
Nils Röhrig, Director Business Development, Advertising.com, Hamburg
Inhalte des Vortrages: Abgrenzung Sponsored Link Kampagnen (Kampagnenmanagement) versus Indexoptimierung (Suchmaschinenmarketing) - Aufgabenstellungen für Suchmaschinenkampagnen: Überblick, Handling der verschiedenen Anbieter, Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Lösungsansätze.

Versicherungsmarketing wirksamer gestalten durch Anpassung an veränderte Informations- und Entscheidungsprozesse der Versicherungsnehmer
Axel Schmiegelow, CEO denkwerk gruppe, Köln
Das Mediennutzungsverhalten des Versicherungsnehmers hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Internet ist aus dem Entscheidungsverhalten des Kunden nicht mehr wegzudenken. Bislang wurde dieser Veränderung im wesentlichen durch „klassisch“ gegliederte Internetauftritte Rechnung getragen. Dem Bedürfnis des Kunden, zwischen der Informationstiefe des Internets und der Glaubwürdigkeit des persönlichen Gesprächs zu alternieren, werden herkömmliche Marketingstrategien damit nicht gerecht. In Zusammenarbeit mit dem AMC, dem MIT und dem Fraunhofer Institut für Medienkommunikation versucht denkwerk in einer Studie aus dieser Entwicklung Schlüsse zu ziehen und Handlungsempfehlungen für die Neujustierung von klassischem und digitalem Marketing zu formulieren.

Optimale Darstellung von Versicherungsprodukten im Internet
Arno Labonte, Consultant, Framfab Deutschland AG, Köln/Frechen
Der Vortrag versteht sich als Art "Impulsreferat" mit dem Ziel, die Darstellung von Versicherungsprodukten im Online-Kanal kritisch zu beleuchten. Dazu sollen die gewachsenen Varianten der Produktdarstellung präsentiert und vor dem Hintergrund der Relevanz des Online-Kanals, den Nutzeranforderungen sowie den Anforderungen infolge des wachsenden Marktdrucks bewertet werden. Auch eine exemparische Beleuchtung von Usability-Aspekten soll hier erfolgen sowie zeitgemäße und z.T. aus anderen Branchen adaptierte Ansätze der Produktselektion, -darstellung und - Konfiguration vorgestellt werden. Gemeinsam mit den Teilnehmern der Veranstaltung können diese Ansätze anschließend diskutiert und bewertet werden.

Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU

Eine Gastteilnahme ist grundsätzlich möglich. Ansprechpartner ist Herr Stefan Raake, AMC-Büro Düsseldorf, Tel. 0211-69075071.

34. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

34. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Nils Röhrig

    Advertising.com Deutschland GmbH
    Nils Röhrig
    Ferdinandstr. 2
    20095 Hamburg


  • Axel Schmiegelow

    denkwerk gmbh
    Axel Schmiegelow
    Geschäftsführer
    Vogelsanger Straße 66
    50823 Köln


    Axel Schmiegelow, CEO und Gründer der denkwerk Gruppe, kann auf eine 10-jährige Erfahrung in der Multimedia-Branche zurückblicken. International aufgewachsen und viersprachig erzogen, war er in früheren Jahren u. a. als selbstständiger Unternehmensberater für Apple, Thyssen, Telecom und HP Computer, Softwareunternehmer sowie Geschäftsführer der Unternehmensberatung OSCAR GmbH tätig. Als Vorstandsmitglied des Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) e.V. Köln wurde er 1995 von Gastredner Bill Gates dazu inspiriert, gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Felix Hildebrand und Jörg Rheinboldt (Alando/eBay) das erste eigene Unternehmen ins Leben zu rufen – das denkwerk. Der Jurist mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studierte an den Universitäten Sorbonne und Köln und war außerdem Dozent am Management-Zentrum USW Schloss Gracht und der Bertelsmann Akademie. Seit 2003 ist Axel Schmiegelow Vizepräsident des Deutschen Multimediaverbandes (dmmv) e.V.
  • Arno Labonte

    IntelliNet Beratung GmbH
    Arno Labonte
    Senior eBusiness Berater
    Gottlieb-Daimler-Straße 17
    50226 Frechen


    Arno Labonte begann seine berufliche Laufbahn 1997 bereits während seines Lehramtsstudiums bei empirica, Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung mbH in Bonn. Dort war er als zunächst als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als festangestellter Berater beschäftigt. Er war an der Durchführung von zahlreichen internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen eBusiness, Zukunft der Arbeit, Informations- und Wissengesellschaft sowie IT-Dienste für eine selbstbestimmte Lebensführung beteiligt.

    Im Sommer 2000 begann er bei der Framfab Deutschland AG als Concept Developer und war dort für die Erstellung von Konzepten für zahlreiche Inter-, Intra- und Extranet-Projekten verantwortlich. Branchenschwerpunkt war dabei der Bereich Finanzdienstleistungen. Ab Mitte 2006 leitete er den Bereich „Strategy & Concept“ bei Framfab.

    Anfang April 2007 wechselte Arno Labonte zur IntelliNet Beratung GmbH und arbeitet dort als Senior eBusiness Berater für Finanzdienstleister.

    Arno Labonte wurde 1967 in Koblenz geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

34. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden