Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

33. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

31.03.2004, AMC Düsseldorf

Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.

Die Vorträge des 33. Meetings:

Die internationalen Internet- und Extranet-Aktivitäten der ASPECTA
Sven Schulz, Marketing/Produktmanagement International, ASPECTA Global Group AG
Herr Schulz wird den neuen, komplett überarbeiteten Internetauftritt sowie die intermationale Extranet-Plattform der ASPECTA präsentieren: Design - Inhalte - Tools - Erfahrungen."

Internet-Marketing für Senioren: Feierabend.com
Alexander Wild, Vorstand, Feierabend Online Dienste für Senioren AG
Feierabend.com ist Deutschlands erster und größter Online-Club für Senioren. „50plus“ sind die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet. Herr Wild berichtet über fünf Jahre Erfahrung mit Senioren online und die besonderen Anforderungen an eine seniorengerechte Ansprache – und wie diese Zielgruppe für Online Banking und Online Insuring gewonnen werden kann.

Erfahrungsbericht: Außendienstanbindung im Internet
Jürgen Kotsch, Leiter Team Neue Medien, Mannheimer Versicherung AG
Unter anderem werden folgende Themen von Herrn Kotsch angesprochen: Möglichkeiten des AD zur Präsentation im Web – die Einbindung in Mannheimer.de – Erwartungen des AD - Kontaktaufnahmearten zwischen Kunde, Mannheimer und AD – Behandlung der Internet-Anfragen – Controlling-Möglichkeiten.

Relaunch Auto.de / Finanzen.de
Marco Huppertz, Geschäftsführer, 4D Media Gesellschaft für Multimedia m.b.H.
Auto.de und Finanzen.de sind Anfang 2004 relauncht worden. Der itm-Partner 4D Media betreut die Services inhaltlich und stellt neue Möglichkeiten für Werbepartner vor.

Projektvorschlag: Das Formular
Dr. Andreas K. Bittner, AMC
Formulare werden fast ausschließlich als Organisations- und nur selten als Marketinginstrument verstanden. Doch die Optimierung von Formularen – auf Papier und am Bildschirm - zahlt sich aus. Dr. Bittner präsentiert einen Projektvorschlag des AMC, bei dem es um verständliches Formulardesign und (technische) Usability geht. Der AMC unterstützt als Kooperationspartner des Bundesverband Druck und Medien den 13. Wettbewerb "Formulare und Geschäftspapiere" (Einsendeschluss: 30. Juli 2004)

Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU

Eine Gastteilnahme ist grundsätzlich möglich. Ansprechpartner ist Herr Stefan Raake, AMC-Büro Düsseldorf, Tel. 0211-69075071.

33. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

33. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Marco Huppertz

    4D Media Gesellschaft für Multimedia m.b.H.
    Marco Huppertz
    Geschäftsführer
    Kaiser-Friedrich-Ring 11
    40545 Düsseldorf


  • Alexander Wild

    Feierabend Online Dienste für Senioren AG
    Alexander Wild
    Vorstand
    Kaiserstraße 65
    60329 Frankfurt am Main


    Alexander Wild ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Feierabend Online Dienste für Senioren AG in Frankfurt am Main. Das Unternehmen betreibt seit 1998 Deutschlands größten Senioren Webtreff www.feierabend.com.

    Bereits während seines Studiums 1985 - 1991 an der Universität des Saarlandes hat er sich mit "Elektronischem Vertrieb BTX/Minitel" und "Seniorenmarketing" beschäftigt. Dem Examen als Diplom-Kaufmann folgte eine Tätigkeit als Bezirksleiter im Lebensmittelhandel bei ALDI.
  • Jürgen Kotsch

    INTER Versicherungsgruppe
    Jürgen Kotsch
    Online Marketing
    Erzbergerstraße 9 - 15
    68165 Mannheim


    Jahrgang 1969, arbeitet seit Oktober 1993 bei der Mannheimer Versicherungsgruppe. Nach Beendigung seines Studiums an der Berufsakademie Mannheim 1996 hat er im Marketing begonnen. Und ist dort seit 2000 in leitender Position neben den Internet-Auftritten auch für das Extranet (eigene Außenorganisation und Makler) und Intranet verantwortlich.
  • Sven Schulz

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Sven Schulz
    Head Branding & Marketing Communications
    Arabellastr. 30
    81925 München


    Jahrgang 1970, Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Lüneburg, mit Schwerpunkt Marketing. Diplomarbeit zum Thema Internet-Marketing bei den Condor Versicherungen (1997). Von 1997 bis 1999 zuständig bei der Condor Versicherungsgruppe für die Internet-Services mit Focus unabhängige Vermittler.

    1999 erfolgte der Wechsel zur ASPECTA, hier war Herr Schulz verantwortlich für den Auf- und Ausbau der internationalen Internet/Extranetservices der ASPECTA Gesellschaften sowie HDI Leben (alle: Focus - Makler) sowie das internationale Produktmanagement (u.a. Markterschließung, Marktbetreuung, Produktentwicklung).

    Von 2002 - 2005 war er Abteilungsleiter Internationales Marketing mit den oben beschriebenen Verantwortlichkeiten.

    Seit Oktober 2005 ist er bei der Swiss Re Germany AG.

33. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden