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AMC-Projektangebot

19. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

06.03.2012, HSBC Trinkaus + Burkhardt, Königsallee 21-23, Düsseldorf

Der AMC organisiert in diesem Arbeitskreis den Austausch der Versicherungsexperten aus dem Lebenbereich der Gesellschaften.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Torben Tietz
Produkt- und Servicegestaltung mit Hilfe von Marktforschung
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Im Kampf um Marktanteile rein auf den Preis zu setzen ist ruinös. Aber welche Leistungen der angebotenen Produkte sind aus Kunden- und Vertriebspartnersicht wirklich relevant und erzeugen damit eine Zahlungsbereitschaft? Die Sicht der Aktuare, die eine Eintrittswahrscheinlichkeit berechnen, und die Sicht der Kunden, die ein Risiko subjektiv wahrnehmen, liegen dabei häufig weit auseinander. Im Vortrag wird anhand von Beispielen dargestellt, wie bei der Produktentwicklung und -einführung die Sicht der Kunden und der Vertriebspartner erfolgreich einbezogen werden kann.
MSR Consulting ist Spezialist für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service.
11:15
Pause
11:30
Unisex - Das dritte Geschlecht
Johann Dahmen, Vice President Life & Health, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
Geht am 21.12.2012 die (Versicherungs-) Welt unter? Die Referentin beleuchtet die Auswirkungen des sogenannten Test-Achat Urteils hinsichtlich der rechtlichen und aktuariellen Problematik und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung möglicher neuer Produkte. Dabei werden sowohl neue Differenzierungsmerkmale als auch die Anpassung von Produkten an spezielle Zielgruppen beleuchtet.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Dr. Michael Böhm
Rechtliche Entwicklungen in der Anlageberatung
Dr. Michael Böhm, Mitglied der Geschäftsführung / COO, HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, Düsseldorf
Der Vortrag bietet einen Überblick über die praktischen Auswirkungen der jüngsten regulatorischen Veränderungen auf die Anlageberatung sowie einen Ausblick auf bevorstehende Regelungen in diesem Zusammenhang. Eingehen wird er dabei u.a. auf die Einführung von Beratungsprotokollen, die Pflicht zur Erstellung von Produktinformationsblättern bzw. KIIDs, die Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagerechts sowie die Vorschläge der EU-Kommission zu MiFID II.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 

Teilnehmerstimmen

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19. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

19. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Michael Böhm

    HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH
    Dr. Michael Böhm
    Mitglied der Geschäftsführung / COO
    Königsallee 21/23
    40212 Düsseldorf


    Dr. Michael Böhm ist seit Januar 2011 Mitglied der Geschäftsführung und Chief Operating Officer (COO) der HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH und in dieser Funktion verantwortlich für die Bereiche Recht, Compliance, IT, Controlling und Projekte. Von 1998 bis Ende 2010 war er als Syndikus im Geschäftsleitungssekretariat der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG tätig, zuletzt in der Funktion des stellvertretenden Leiters sowie des Leiters für Kapitalmarktrecht. Dr. Michael Böhm hat sein Studium der Rechtswissenschaften sowie seine Promotion an der Universität Bonn absolviert. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Dr. Böhm ist an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Lehrbeauftragter für Bank- und Investmentrecht tätig und hat zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts veröffentlicht.
  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Johann Dahmen

    Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
    Johann Dahmen
    Vice President Life & Health
    Arabellastr. 30
    81925 München


    Geb. 1959, Dipl. Wirt.-Math., Aktuar DAV. Von 1979 bis 1987 Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm. 1987 bis 1999 tätig in der Lebensrückversicherung im Bereich Mathematik bei der Frankona Rückversicherung AG, München. 1999 bis 2000 im Aktuariat der deutschen Niederlassung der Schweizerischen Lebensversicherung und Rentenanstalt in München. 2000 bis 2006 bei der deutschen Niederlassung der GE Insurance Solution, München, in der Abteilung Produktentwicklung und Pricing. Seit 2006 bei der Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland in Unterföhring, im Pricing Management Life & Health als Produktaktuar für Zentral- und Osteuropa mit Schwerpunkt auf dem Deutschen und Österreichischen Lebensversicherungsmarkt.